So, habe mich mal dazu entschieden ein Card Rating über mein momentanes Lieblingsmonster zu machen, hoffe es gefällt euch^^
Machina Fortress
Kartenangaben:
Monster/ Effekt
Stufe: 7
Attribut: ERDE
Typ: Maschine
ATK/ 2500
DEF/ 1600
Effekt:
Du kannst Monster vom Typ Maschine abwerfen, deren gemeinsame Stufe 8 oder mehr entspricht, um diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof zu beschwören. Wenn diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, wähle 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert, und zerstöre sie. Wenn diese offene Karte, die du kontrollierst, als Ziel für den Effekt eines Effektmonters deines Gegners gewählt wird, sieh dir die Hand deines Gegners an und wirf 1 Karte von seiner Hand ab.
Artwork: Man sieht eine Art Panzer. Jedoch in Form eines Kampfroboters. Auf der linken "Schulter" sitzt eine riesige Waffe. Seine 2 Hände sind fast wie zwei Pranken. Insgesamt sieht es aus wie ein Transformer.
Seltenheit und Set:
Die Karte ist als das Cover (Boss)-Monster des 18. Structure Decks: Machina Mayhem (in Ultra Rare [UR]) bei uns erschienen.
Stärken und Schwächen:
Fangen wir mit den Stärken an:
Mit solch einem Super Effekt, muss man ja Stärken haben. Gleich die erste ist, dass man sie schnell Spezialbeschwören kann. Von der Hand und von dem Friedhof. Dazu hat sie noch 2 andere wundervolle Effekte. Sobald die durch Kampf vernichtet wird, kann man noch eine Karte des Gegners mitreißen. Wenn das mal nicht spielenswert ist!? Und wenn dann mal ein Dark Armed Dragon kommt, der diese Karte zersören will, dann muss der Gegner erst noch eine Handkarte dafür büßen. Durch die Vielfalt ihrer Effekte, kann diese Karte so Einiges zusammen mit anderen Karten und bringt dadurch viel Kombopotenzial mit. Man kann sie selber als die Kosten ihres Effekts von der Hand auf den Friedhof werfen, um sie Spezialzubeschwören. Alles was man dann noch zusätzlich tun muss, ist noch ein Maschinen- Monster abzuwerfen, das dann aber jegliche Stufe haben kann. Für solch gute Effekte, hat diese Karte noch zusätzlich hammer Werte. Das Attribut ERDE, ist kein Attribut, das besonders viel Support aufweisen kann, aber es hat, sowenig es auch ist, durchaus guten Support. Mit dem Typ Maschine, kann man sich allerdings besser anfreunden. Hier gibt es viele möglichkeiten der Kombination.
Kommen wir zu den Schwächen:
Um diese Karte spezial zu beschwören, benötigt es einer Menge Karten. Oder eines hochstufigen Monsters. Der zweite Effekt wird nur aktiviert, wenn sie durch Kampf zerstört wird. Der dritte Effekt, sorgt zwar dafür, dass der Gegner eine Karte abwerfen muss, schützt sie aber nicht vor dem Effekt. So wird sie trotzdem durch zum Beispiel einen DAD zerstört. Außerdem aktiviert sich dieser Effekt nur bei Monstereffekten und nicht auch bei Zauber- bzw. Fallenkarten. Eine große Schwäche hat sie gegen ein Deck, das auf das Entfernen von Karten baut (Beispiele sind Makrokosmos, Dimensionsriss, Verbanner des Lichts/Strahlens).
Zusammengefasst:
+ Schnelle Spezialbeschwörung möglich
+ 2 weitere sehr gute Effekte
+ Gute Werte
+ Attribut ERDE
+ Typ Maschine
+ Gutes Kombopotential
+ Kann sich selber für seinen Effekt abwerfen, um Kosten zu sparen
- Relativ hohe kosten
- 2. Effekt aktiviert sich nur, wenn er durch Kampf zerstört wird.
- 3. Effekt aktiviert sich nur, wenn er durch einen Monstereffekt betroffen wird und schützt nicht vor dem besagten Effekt.
- Attribut ERDE
- Schlecht gegen Remove-from-Game-Decks
Deckintegration: Wie schon erwähnt, kann man diese Karte in einem Skill Drain(- Anti) spielen. Auch in Gadget- und/oder Cyber Dragon- Decks kann diese Karte einiges ausrichten. Auch in einem Antiken Antriebs- Deck ist sie willkommen. Jedoch würde ich hier einen neuen Hybrid- Build rund um sie empfehlen (Hybrid Formta).
Bewertung:
Eine der besten Cover-Karten die es bis jetzt gibt.
Die Karte an sich:
Artwork: 8/10 (Gibbet eigentlich Nichts zum meckern.)
Effekt: 8/10 (Einfach nur der Hammer!)
Im Beispieldeck:
Artwork: -/- (-)
Effekt: 8/10 (Es ist die Hauptkarte und sie macht ihren Diens alle Ehre!)