Yu-Gi-Oh! Insider
Loge dich hier mit deinen Benutzerdaten ein oder Registriere dich, wenn du noch keinen Acount hast.

Yu-Gi-Oh! Insider

Das Forum zum Blog. Hier kannst du dich über Allgemeines zum Spiel, deine neusten Deckideen, die Artikel auf dem Blog uvm. austauschen. Registriere dich doch und werde Teil der Community.
 
StartseitePortalKalenderFAQMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Card Rating: Pot of Duality / Topf der Gegensätzlichkeit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Star
O'Samurai
O'Samurai
avatar

Beiträge : 151


BeitragThema: Card Rating: Pot of Duality / Topf der Gegensätzlichkeit   Do 4 Nov 2010 - 11:54

Pot of Duality



Kartentyp: Normale Zauberkarte
Effekttext:
Zeige die obersten 3 Karten deines Decks vor. Füge 1 von ihnen deiner Hand hinzu und mische dann die restlichen in dein Deck zurück. Du kannst nur 1 "Topf der Gegensätzlichkeit" pro Spielzug aktivieren. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören.


Artwork:
Auf dem Bild ist ein Topf mit 2 Gesichtern abgebildet. Auf der Rückseite ist der wohl schon legendäre Topf der Gier zu erkennen, auf der Vorderseite ist der Topf der Großzügigkeit zu sehn. Die Gestaltung des Artworks gibt schon einen ersten Hinweis auf den Effekt der Karte.


Effekt:
Durch seinen Effekt ist der Pot of Duality momentan die universelle Drawkarte. Er bietet nicht nur die Möglichkeit der Hand eine neue Karte hinzuzufügen, sondern durch die Auswahlmöglichkeit aus 3 Karten auch noch zusätzlich die Qualität der eigenen Hand deutlich zu verbessern. Ein so guter Effekt kommt natürlich nicht ohne Nachteil aus. Man darf nur einen Pot of Duality pro Zug aktivieren, zusätzlich darf in selben Zug keine Spezialbeschwörung durchgeführt werden.


Spielbarkeit und Deckintegration:
Theoretisch ist der Pot in jedem Deck spielbar. Er stellt keine Vorraussetzungen an das Deck, benötigt also keine zusätzlichen Karten um ihn zu spielen. Das sind wohl die Hauptgründe des aktuellen Hypes um diese Karte.
Während viele Spieler allerdings nur auf die Vorteile achten, sind sich scheinbar nur wenige auch über Nachteile der Karte im Klaren.
Die beiden auffälligsten Nachteile sind, dass nur einen Pot pro Zug gespielt werden kann und dass im selben Zug keine Spezialbeschwörungen durchgeführt werden können. Gerade dieser zweite Nachteil kann sich in Zukunft noch erheblich auf seine Spielbarkeit und die Deckintegration auswirken. Da vor allem im aktuellen Meta-Game auf Swarm-Taktiken gesetzt wird, ist es schwierig ihn in diesen Decks vernünftig zu integrieren. Was können zum Beispiel Decks wie Infernity, Gladiatoren, Blackwing oder Frog-OTK machen wenn sie keine Spezialbeschwörung mehr ausführen dürfen?
Auch die 3 Karten die vorgezeigt werden, können zum Nachteil werden. Auf der einen Seite kennt der Gegner die Handkarten welche wir auf die Hand nehmen, wodurch Karten wie Mind Crush schnell zum eigenen Nachteil beitragen können. Auf der anderen Seite kennt er auch die Karten die wir nicht auf die Hand nehmen und wodurch ein guter Spieler Rückschlüsse auf die gegnerische Hand führen kann.
Fazit: Ein interessante neue Karte bei der sich Vor- und Nachteile im Gleichgewicht halten. Die Spielbarkeit in den verschiedenen Decks wird sich noch zeigen, vor allem weil uns in wenigen Wochen eine neue Banned List erwartet.
Momentan kann gesagt werden, das vor allem Decks welche auf wenige bis gar keine Spezialbeschwörungen setzen, einen deutlichen Push durch diese Karte erhalten können.


Kurze Zusammenfassung:
Vorteile:
-Deckspeed ohne Vorrausetzungen an das Deck
-Auswahl aus 3 Karten, dadurch ist eine Verbesserung der Handqualität möglich

Nachteile:
-nur eine Exemplar pro Zug
-keine Spezialbeschwörungen im selben Zug

Bewertung:
Allgemein
Artwork: 6/10
Spielstärke: -/-
Über die Spielstärke möchte ich noch keine Wertung abgeben, da diese Karte noch zu neu ist. Eine Wertung werde ich demnächst ergänzen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 

Card Rating: Pot of Duality / Topf der Gegensätzlichkeit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Yu-Gi-Oh! Insider :: Intern :: Card Ratings / Artikel !-
Gehe zu: